Arbeitskreis Ökumene

„Ich kann mir Kirche ohne Ökumene nicht vorstellen. Wenn wir in der Gesellschaft hörbar sein wollen, müssen wir Wege gemeinsam gehen.“ (Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz)

Dieses gemeinsame Gehen zu gestalten hat sich der Arbeitskreis Ökumene zur Aufgabe gemacht. Er ist entstanden aus der starken ökumenischen Bewegung in Trier Süd (erstes ökumenisches Gemeindefest 1995 an den Mattheiser Weihern), die dann später auf Stadtebene ausgeweitet wurde.

Im Arbeitskreis beteiligen sich heute ökumenisch interessierte und bewegte Menschen vor allem aus den Innenstadtgemeinden, Hauptamtliche und Ehrenamtliche. Er wird geleitet von Pfarrer Thomas Luxa und Frieder Lütticken (evangelisch) und Pastoralreferent Thoma Kupczyk und Wilfried Heuser (katholisch). Kontakte und lose Kooperationen bestehen darüber hinaus mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften in Trier.

Ziel derzeit ist es, den Kreis auszuweiten auf Menschen/Pfarreien aus dem Pastoralen Raum Trier, auf die angrenzenden evangelischen Gemeinden sowie auf andere christliche Kirchen/Gemeinden in Trier.

Der Arbeitskreis versucht, ökumenische Initiativen in Trier wahrzunehmen und zu unterstützen, aber auch ökumenische Arbeit zu vertiefen, zu strukturieren und weiterzuentwickeln.

Im Arbeitskreis gibt es immer wieder Untergruppen, die – auch mit anderen Menschen aus den Gemeinden – Aktivitäten vorbereiten und durchführen.

Aktivitäten des Arbeitskreises sind zum Beispiel:

– Ökumenisches Weihnachtssingen auf dem Hauptmarkt
– Ökumenischer Neujahrsgottesdienst (in St. Augustinus)
– Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag (Kirche zum Erlöser / Konstantin-Basilika)
– Weltgebetstag (der Frauen)
– Interkulturelle Woche
– Ökumenische Bibelwoche (3 Abende zu biblischen Themen)
– Kinderbibeltag
– Schöpfungstag (Anfang September)
– Pilgerwege

– Organisation größerer Events, z.B. Nacht der offenen Kirchen

– Organisation von Veranstaltungen
(Vorträge/Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen, z.B. assistierter Suizid)

Einladung:

An alle, die ökumenisch interessiert und bewegt sind:
Kommen Sie doch einfach mal zu einem der nächsten Treffen des Arbeitskreises.
Vielleicht möchten Sie Ideen einbringen oder haben sogar Lust, an einem Projekt mitzuarbeiten!

Kontakte:

Thomas Luxa, thomas.luxa@ekir.de